MUSEUM FÜR MODERNE KUNST MÜNCHEN PRÄSENTIERT

Kunst und Alltag/Alltag und Kunst 

Museum für Moderne Kunst München

präsentiert

Wassily Kandinsky

Die Epoche der Nach-Kunstmarkt-Kunst oder:

Eine Analyse der Kunst-Betriebskunst (Nach-Kunstmarkt-Kunst) von 1981–2025. Oder: Ein Beitrag für David Hume. Zur Ikonologie der Moderne. Zwischen den Welten.

{{Oder: Eine Analyse des Kunst-Betriebssystems von 19812025 im Rückblick auf die "Ausstellungseinheit" Kunst und Alltag 198188 (Galerie Mosel & Tschechow, München 1988)}}

 http://www.kommaundpaul.de/kuenstler/hans-peter-porzner.html?id=335

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{{Alltag --- Flyer:

Das Museum für Moderne Kunst München hat sich durch eine Fülle von Ausstellungen zwischen 1991 und 2001 im deutschsprachigen Raum hervorgetan. 

 

Sein Ausstellungsprofil ist nicht zu verwechseln. Das Projekt ist aus einer künstlerischen Tätigkeit zwischen 198188  (Kunst und Alltag) hervorgegangen.

 

Die Orientierungsbegriffe Kunstbetriebs-Kunst und Kunst-Betriebssystem wurden in dieser Zeit zwischen 198188 ausgearbeitet.

 

Einschneidende Zeitstationen und Phasenverschiebungen: 1991, 1994, 2001/02 .

 

Parallelisierung des MfMK München mit dem herkömmlichen Kunstbetrieb.

(Meine Sammlung, Digitalisierung usw.)}}

 

Dauer der Umbauphase: 15 Jahre.

 

Der Ausstellungsbetrieb wurde 2017 wieder aufgenommen.

 

Museum für Moderne Kunst München 

präsentiert

Andreas S. Wünkhaus

http://mfmk-muenchen.de/

 

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{{Zwischen 1991 bis 1994 wurden reale Einladungskarten an den oben angegebenen Ort versendet.

 

Die Grenzen zwischen Provokation und Kunst wurden ausgelotet und bestimmt. 

 

Was ist Kritik und welche Kritik wird als Provokation umgedeutet bzw. verfälscht?}}

 

Was heißt  „Phasenverschiebung“?

 

 

Vgl. hierzu F.A.Z.: Wo im Gehirn sitzt das Ich-Bewusstsein? In : Frankfurter Allgemeine Zeitung, Natur und Wissenschaft, Mittwoch, 25. Juli 2012, Nr. N 2.

 

Die menschliche Fähigkeit zur Ich-Wahrnehmung, zur Selbstreflexion und die Entwicklung eines Bewusstseins sind für die Neurowissenschaftler noch weitgehend ein Geheimnis. Grund dafür ist die Schwierigkeit – trotz moderner Bildgebungsverfahren – das Gehirn dabei zu beobachten, wenn es von einem unbewussten Zustand wie dem Schlaf in einen bewussten Zustand übergeht. Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München haben nun Menschen mit Hilfe der Magnetresonanztomographie untersucht, die sich während des Träumens bewusst werden, dass sie träumen, und die willentlich ihre Träume beeinflussen können. Diese sogenannten Klar-Träumer haben während einer luziden Schlafphase Zugriff auf Erinnerungen, können Handlungen ausführen oder sich ihres Selbst bewusst werden, ohne aufzuwachen. So erlangen diese Träumer „eine Meta-Einsicht in ihren Zustand“, sagt Studienautor Martin Dresler. Aus dem Vergleich der Aktivität des Gehirns während einer luziden Periode mit der unmittelbar davor in einem normalen Traum gemessenen Aktivität konnten die Forscher die charakteristischen Gehirnaktivitäten der luziden Bewusstheit identifizieren. Sie beobachteten, dass in den luziden Phasen die Aktivität in einigen Bereichen der Hirnrinde anstieg, darunter die Bereiche, denen die Selbsteinschätzung und die Bewertung eigener Gedanken und Gefühle zugeordnet werden, und die Rindenregion, in der die Selbst-Wahrnehmung vermutet wird („Sleep“, doi.org/10.5665/sleep.1974). Die Ergebnisse machen erstmalig die neuronalen Netzwerke eines bewussten Geisteszustandes sichtbar.   

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Max-Planck-Gesellschaft

 

 

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{{Ab 1994 reale Kooperationen mit Museen, Kunsthallen und Kunstvereinen.

 

Das Projekt wurde als Kunstprojekt definiert.}}

 

Von Anfang an aber steuert das Museum in ein bewusst formuliertes Identitätsproblem hinein.

 

Was dann auch ausgenutzt wurde. Aber von wem?

 

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 WISSENSCHAFT UND IDENTITÄT. SOZIOLOGIE UND KUNST.

 

Standortvorteil des Museums für Moderne Kunst München gegenüber

 

Egoismus,

Narzissmus.

 

Liebe und Soziologie (Niklas Luhmann).

 

Die Rolle des Museums in der Gesellschaft.

 

Die Rolle der Kunst in der Gesellschaft.

 

Singularität und Geschichte.

 

[1. Zum Vorteil --- gegenüber --- ähnlichen --- Projekten --- in dieser Zeit. ---]

[2. Zum Vorteil --- gegenüber --- ähnlichen --- Projekten --- in dieser Zeit. ---]

[3. Zum Vorteil --- gegenüber --- ähnlichen --- Projekten --- in dieser Zeit. ---]

[4. Zum Vorteil --- gegenüber --- ähnlichen --- Projekten --- in dieser Zeit.---]

[5. Zum Vorteil --- gegenüber --- ähnlichen --- Projekten --- in dieser Zeit. ---]

 

Zur Standortbestimmung von Kunst nach 2017.

 

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{{Kunstgeschichte, Soziologie und Marktforschung (ECONOMIC ART, Produkt, Werbung, Dienstleistung, Medien, Digitalisierung) überkreuzten und überkreuzen sich durch entsprechend komplex gestaltete Ausstellungen des MfMK München. Das MfMK München als Darstellung.

 

Unmittelbarkeiten wurden durch einen komplexen kategorialen Apparat des vernünftigen Denkens und Handelns überprüft und erst dann zu einer konkreten Ausstellungsidee weiter ausgebaut.

 

Die philosophische Grundlegung --- : --- Vor der Historisierung.}}

 

Das Problem der parallel betriebenen Selbsthistorisierung.

 

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Round Table mit Walter Grasskamp, Max Hetzler & Ingrid Raab: Symposium "Die 80er"

https://www.youtube.com/watch?v=vIbJe67F5uI

 

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Kunst lieben Kunst hassen... in Museen

https://www.youtube.com/watch?v=aoaAj7WM8AE

 

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Was ist [notwendig], dass überhaupt Kunst ... ?

 

 

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[Repräsentation---Modell---Wertediskussion.]

 

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In dieser Perspektive sind NATÜRLICH/INDES Wissenschaft und Philosophie selbst zu hinterfragen. 

 

(Eine übertriebene Rationalität schadet NATÜRLICH/INDES der Kunst.) 

 

Ihre mögliche Erscheinung als annähernd pure Kunst-Betriebskunst verweist NATÜRLICH/INDES auf den Grad der Kunst-Reduktion. ...

 

Entscheidend: Was ist heute NATÜRLICH/INDES Nicht-Kunst-Betriebskunst?

 

Alles ist heute NATÜRLICH/INDES Kunst-Betriebskunst. Also nichts Ungewöhnliches.

 

Und damit ist NATÜRLICH/INDES schon das Problem benannt.

 

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[[[[Die Video-Kunst ist davon nicht auszunehmen.]]]] 

Warum?

 

 

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BORIS GROYS: On the Use of Theory by Art and Use of Art by Theory

https://www.youtube.com/watch?v=BuMeizpFdVc

 

 

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{{Erstaunlich ist, dass die Wissenschaft selbst in den letzten Jahren zunehmend ihre Formationen der Selbsterhaltung einem gesellschaftlichen Kalkül --- [geopfert] hat  – genauer: in diese Richtung aufgeweicht wurde. --- [Es war nur eine Frage der Zeit ... ]}}

 

Was? Was ist das? Und wo kommt das her?

 

Ja, da wollen wir gar nicht dabei sein.

 

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Einstein's Relativitätstheorie - Das Geheimnis von Raum und Zeit ...

https://www.youtube.com/watch?v=Ua10pBCFRE4

Spezielle, Allgemeine Relativitätstheorie und Gravitation

https://www.youtube.com/watch?v=bdPoRezF0aI

Gravitation - die Urkraft im Universum

https://www.youtube.com/watch?v=EwWoU6Fb4e4

Quantenphysik - Dr. Rainer Blatt Universität Innsbruck 1

https://www.youtube.com/watch?v=yNKsujkCd6A

Wenn Wissenschaft und Kunst einander begegnen - Anton Zeilinger AKT13

https://www.youtube.com/watch?v=ye5wFIhCFBs

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{{Ab 2001/02 durchdringen sich die künstlerische Ausrichtung des Projektes und die Sache des Museums erneut: Das Museum für Moderne Kunst München Niederlassung Würzburg zeichnet sich jetzt allerdings durch weniger spektakuläre Ausstellungen aus.

 

Der Begriff  "Genius Loci", "Die Geburt des Sehens", "Die Archäologie des Blickes" , "Eine Kunststraße in Würzburg  die Petrinistraße" usw. liegen  im Fokus der wissenschaftlichen Aufgabe.

 

Diese Sachverhalte gelten letztendlich bis heute und bestimmen Thema, Inhalt und Form auch übergreifender Sachthemen.}}

 

Genau.

 

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(---)

 

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{{Beschreibung in Stichpunkten.}}
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Kunst und Alltag

Wissenschaftliche Analyse der Kunst-Betriebskunst
 
Wissenschaftliche Analyse des „Kunst-Betriebssystems “
„Die Epoche der Nach-Kunstmarkt-Kunst “

Förderung von zeitgenössischer Kunst

Kunst nach 1945

Die Kunst der Briefmarke
die Kunst auf der Briefmarke

Kunstgeschichte und Volkskunde

Wissenschaft und Kunst

Reflexion der wissenschaftlichen Analyse der
Kunst-Betriebskunst von 1981
1988 (Kunst und Alltag)
Nach-Kunstmarkt-Kunst
Ausstellung: Kein bzw. das falsche Wort
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{{Allgemeine Informationen.}}
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Ab 1994 zahlreiche Kooperationen mit Museen, Kunsthallen und Kunstvereinen

Ab 1995 Anzeigen in Kunstzeitschriften. Bis heute wurden etwa 700 Anzeigen mit Unterstützung von Banken, Konzernen und großen Firmen geschaltet: ARTIS (bis 1998), artist, art, Texte zur Kunst, Das Kunst-Bulletin, der blaue reiter, Vernissage usw.

Ab 2001/02 Museum für Moderne Kunst München Niederlassung Würzburg (Projekte)
 
2012 Aufbau der Galerie Museum für Moderne Kunst München (Real)

Ab 2013 Ausbau der Internet-Aktivität
„Die berümte Biologin: Hat die Evoluton ein Ziel?“
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UNSER PROGRAMM AB 2017: DIE FOLGENDE TEXT-SEQUENZ IST ALS EINE TYPISCHE EINLADUNGSKARTE DES MUSEUMS FÜR MODERNE KUNST MÜNCHEN AUFFASSEN.

  

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**********Kunst von 1945-90**********

   

*Teil 1*

 

**********Marcel Duchamp**********

 

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http://diepiratenpartei.wordpress.com

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**********Marcel Duchamp today**********

**********Marcel Duchamp**********

http://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Duchamp

http://de.wikipedia.org/wiki/Readymade_(Begriffskl%C3%A4rung)

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http://diepiratenpartei.wordpress.com/2013/01/30/linkedin-url

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http://lnkd.in/Ebs2b8

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*Nach inzwischen fünfzehnjährigerjähriger Renovierung des

Museums für Moderne Kunst München

 

haben wir mit dem herkömmlichen Ausstellungsbetrieb erneut begonnen 2017.**********

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http://twitter.com/MfMKMuenchen

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http://mfmkmuenchen.tumblr.com/

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http://www.facebook.com/pages/MfMK-Museum-f%C3%BCr-Moderne-Kunst-M%C3%BCnchen/157137827637880?ref=hl

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Hans-Peter Porzner

 

Kunst nach 1945

 

In Zusammenarbeit mit:

 

1.) Kunstmuseum Ahlen (Westfalen)

Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

 

2.) Vonderau Museum Fulda

 

3.) In der Nachfolge der Ausstellungen:

 

Kunstmuseum Ahlen 

In Zusammenarbeit mit Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Hans-Peter Porzner, Die Archäologie des Blickes: Werner Gilles

24. Juni. – 07. Oktober. 2012

Katalog mit Texten von:

Burkhard Leismann, Kunstmuseum Ahlen

und Dr. Beate Reese, Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

 

Vonderau Museum Fulda

Hans-Peter Porzner, Ferdinand Lammeyer: Die Verwandlung der Farbe

K.O. Götz, Joseph Beuys

Die Geburt der Mickey Mouse in den Tannen von 1943 bis heute

12. März – 21. April 2014

Katalog mit Texten von:

Dr. Gregor Stasch, Vonderau Museum Fulda

und Hans-Peter Porzner

 

Museum für Moderne Kunst München

Präsentiert

Franz Johannknecht

4. Mai – 31. Oktober 2017

 

http://www.pirckheimer-magdeburg.de/index.php/bisher/119-ein-unbekannter-kuenstler

 

 

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Museum für Moderne Kunst München *************** MfMK München

Museumsplatz 5

81673 München

089/4315223

Seit 1991

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Imaginäres Museum

Gegründet von

Hans-Peter Porzner

Autor und Künstler